Mittwoch, 9. Februar 2011

Piñera dank Wikileaks aufklärungsbereit

Der chilenische Präsident Sebastián Piñera kündigte an, dass seine Regierung mit einer Strafklage in einem Prozess zur Aufklärung des Todes des ehemaligen Präsidenten des Landes, Eduardo Frei Montalva, im Jahre 1982 auftreten wird. Es soll untersucht werden, ob Frei Montalva von der Pinochet-Diktatur ermordet wurde.
Die Ankündigung erfolget ein Tag, nachdem die spanische Zeitung "El Pais" den Wortlaut eines von Wikileaks veröffentlichten Berichts der USA-Botschaft in Chile veröffentlicht hatte, der anzweifelte, dass die Todesursache irgendwann herausgefunden wird. Im Bericht der Diplomaten wird auch mitgeteilt, dass während der Diktatur verschiedene Politiker der Opposition teilweise mit chemischen und biologischen Substanzen umgebracht wurden.


Chile: Piñera anuncia querella por muerte de Frei Montalva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen