Sonntag, 9. Mai 2010

Lula zeigts den Hoflakaien

Der brasilianische Staatspräsident "Lula", Luiz Inácio Lula da Silva, erzählte heute im Gespräch mit der Zeitung "El Pais" folgende Anekdote: "Mir wurde beim Staatsbesuch in Spanien gesagt, dass ich im Frack zum Empfang des Königs erscheinen müsse. Ich habe Juan Carlos ausrichten lassen, dass ich das nicht tun werde und hier in Brasilien kritisierten mich viele mit den Worten, was für ein Mangel an Eleganz, Mangel an Fähigkeiten das Präsidentenamt auszuüben! Der König rief mich dann an und sagte, kommen sie wie sie wollen, also mit Anzug und Krawatte. Ich will nicht wie ein Fremder in meinem Volk gesehen werden. Die Liturgie der Macht ist nämlich nur darauf aus, dich von deinem Volk zu entfremden. Solange du noch Kandidat bist, stehst du grüssend unter freiem Himmel und wenn du dann Präsident bist, stecken sie dich in ein gepanzertes Fahrzeug und du siehst nie mehr die Gesichter deiner Bürger".

09/05/2010 El Pais
"Hay que cambiar la ONU. Si sigue así, no servirá para el gobierno global"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen