Montag, 17. Januar 2011

EU-Länder kassieren bei armen Weißrussen ab

Der weißrussische Oppositionspolitiker Aliaksandr Milinkevich hat gegenüber dem EU-Parlament erklärt, dass er Visa-Restriktionen für Mitglieder des weißrussischen Regimes für eine gute Sache halte. Er bittet aber die EU, zwischen den Machthabern und den normalen weißrussischen Bürgern zu unterscheiden. Um für diese das Tor zu Europa zu öffnen, sei es erforderlich die zum Teil doppelt so hohen Visagebühren wie für Russen und Ukrainer zu senken. Die Möglichkeit für Weißrussen zu reisen, sei sehr wichtig. Viele Weißrussen hätten das Land nie verlassen und sie würden auch deshalb nicht die Alternativen zum derzeitigen Regime kennen.

Ein Schengenvisum für belarussische Staatsangehörige kostet 60€. Kinder unter 6 Jahren sind von der Gebühr befreit. Für Kinder im Alter zwischen sechs und 12 Jahren ist eine Visumgebühr von 35 € zu entrichten.

Belarus: "Sanction the regime, but open doors to people", Milinkevich tells Europe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen