Montag, 27. April 2009

Sevilla: Aufregung wegen atheistischem Hacker

Einem Hacker ist es gestern gelungen in die Webseite des Erzbistums Sevilla einzudringen und die Seite durch den Banner "Gott existiert nicht" (Dios no existe) zu ersetzen. Die Webseite der Erzdiözese konnte einige Zeit nicht mehr erreicht werden.

27-04-09, ABC
Un hacker entra en la web de la Archidiócesis y pone la leyenda «Dios no existe»

Polizei in Rio bekommt schnelle Eingreiftruppe

Der neue Polizeichef von Rio, Alan Turnowski, gab bekannt, dass in Rio eine schnelle Eingreiftruppe zusammengesetzt aus Mitgliedern der Zivilpolizei, der Militärpolizei und der Gerichtsbehörden eingerichtet wird, um in Mordfällen eine Klärung innerhalb 48 Stunden herbeiführen zu können. Damit soll auch der Kampf gegen paramilitärische Gruppen effektiver gemacht werden.

27/04/09 - 12h26, O Globo
Polícia cria divisão para apurar homicídios no Rio

Dem brasilianischen Steuerzahler schlägt die Stunde

Am 30. April um 24:00 Uhr läuft die Frist für die Abgabe der Steuererklärung 2008 für die Brasilianer ab. Etwa 8 Millionen, die bisher ihre Steuererklärung nicht abgegeben haben, müssen sich beeilen. Wer nicht rechtzeitig abgibt, muss eine Strafe von R$ 165,74 (ca. 56 Euro) bezahlen.

27/04/09 - 10h37, O Globo
Mais de 8 milhões de contribuintes ainda não entregaram declaração de IRPF

Sonntag, 26. April 2009

Buchdruck in 5 Minuten

In London ist am Freitag eine Buchdruck-Maschine vorgestellt worden, die Bücher in 5 Minuten druckt und bindet. Der Käufer kann den zu druckenden Buchtitel auswählen und auf den Ausdruck warten. Vorläufig werden nur Bücher angeboten, deren Copyright abgelaufen ist.

24 April 2009, The Guardian
Revolutionary Espresso Book Machine launches in London

Auf rumänischen Flughäfen interessiert jetzt die Gesundheit

Passagiere, die auf rumänischen Flughäfen eintreffen, müssen ab sofort einen Fragebogen zur Gesundheit ausfüllen. Diese Massnahme wurde im Hinblick auf die in Mexiko auf Menschen übergegangene Schweinegrippe beschlossen. Personen mit Fieber erhalten auf den Flughäfen von medizinischem Personal eine Spezialbetreuung.

26 Aprilie 2009, Romania Libera
Pasagerii sositi in Romania cu avionul vor completa chestionare de sanatate

Sevilla: Flamenco-Museum in Finanznöten

Das von der Choreographin und Tänzerin Cristina Hoyos vor 3 Jahren in Sevilla gegründete Flamenco-Museum (Museo del Baile Flamenco) ist in erheblichen Finanznöten. Zur Zeit hat das Msueum ca. 8 Millionen Schulden. Um die Schulden begleichen zu können, werden jetzt neue Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Investitoren in Spanien und im Ausland werden gesucht.

26.04.2009, Diario de Sevilla
El Museo del Baile Flamenco busca nuevos socios para asegurar su futuro

Spanien in Europa führend bei Arbeitslosigkeit

Spanien hat innerhalb eines Jahres die Hälfte der Arbeitslosen Europa's geschaffen. Nirgendwo sonst in Europa hat es einen derartigen Arbeitsplatz-Rückgang gegeben wie in Spanien. Fachleute führen dies auf den Zusammenbruch der spanischen Bauindustrie und mit ihr verbundene Wirtschaftsbereiche zurück. Zudem verfüge die spanische Industrie über eine niedrige Produktivität. Die für Spanien typische hohe Anzahl an Zeitarbeitarbeitsverträgen sei ebenfalls ein Grund für das schnelle Anwachsen der Arbeitslosigkeit.

26/04/2009 , El Pais
España genera en sólo un año la mitad de los parados de Europa

Samstag, 25. April 2009

Air France darf USA nicht überfliegen

Die USA haben einer Air France-Maschine die Überflugrechte für den Flug von Paris nach Mexiko verweigert, weil ein den USA missliebiger Journalist sich an Bord befand. Es handelt sich um einen Journalisten von "Le Monde diplomatique", der sich auf einer schwarzen Liste der USA befindet. Der Journalist ist Kolumbianer und hat mehrfach kritisch über die Kolumbien-Politik der USA berichtet. Das Flugzeug konnte deshalb nicht die Nordpol-Route fliegen, sondern musste die südliche Route mit einem Zwischenstop in Fort de France nehmen.

24/04/2009 à 17h53, Libération
Un vol Air France interdit de survol des Etats-Unis à cause d'un journaliste

Spanien bekommt die diplomierte Hausfrau

Die spanische Regierung hat durch die Vizepräsidentin María Teresa Fernández de la Vega angekündigt, dass die Arbeit der Hausfrauen (amas de casa) durch eine offizielle Berufsbezeichnung anerkannt werden wird. Damit soll den Hausfrauen der Zugang zum Arbeitsmarkt, vor allem im Berich der Kranken-, Alten- und Kinderpflege erleichtert werden. Es soll auch Weiterbildungskurse für Hausfrauen geben.

25.04.2009 - 13:06, Diario de Sevilla
El Gobierno anuncia un decreto que facilitará el empleo a las amas de casa

Rumänischer Staatspräsident will nur kulturunabhängige Ungarn

Der rumänische Staatspräsident Traian Basescu hat auf einem Kongress der Ungarn-Partei UDMR der ungarischen Minderheit versprochen, dass ihnen per Gesetz kulturelle Unabhängigkeit gewährt werden solle. Das Gesetz solle so schnell wie möglich durch das Parlament beschlossen werden. Eine territoriale Unabhängigkeit sieht er als mit der Verfassung nicht vereinbar an.

25 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Băsescu propune UDMR numai autonomie culturală

Freitag, 24. April 2009

Dacia steigert Produktion

Die rumänsiche Automobilfabrik Dacia (Renault) wird ihre Produktion ab 15. Juni um etwa 11% von 1.200 auf 1340 Fahrzeuge pro Tag steigern. 500 neue Arbeiter sollen mit befristeten Arbeitsverträgen eingestellt werden.

24 Aprilie 2009, Romania Libera
Dacia va face angajari

4 Millionen Spanier arbeitslos

Das spanische nationale Statistikinstitut INE hat mitgeteilt, dass sich die Arbeitslosenrate in Spanien im 1. Trimester um 3,45 % erhöht hat. 17,36% bzw. 4.010.700 Personen der aktiven Bevölkerung sind damit arbeitslos. Die höchste Steigerung der Arbeitslosenrate verzeichnete Katalonien.
Es ist dies die höchste Arbeitslosenrate seit 1976.

24/4/2009, El Periódico
Los parados superan los 4 millones y la tasa de desempleo se dispara hasta el 17% hasta marzo

Brasilianische Regierung kontrolliert Fleischfabriken um Amazonien zu schützen

Der brasilianische Landwirtschaftsminister, Reinhold Stephanes, hat gestern bekanntgegeben, dass jetzt mit einer elektronischen Überwachung der grossen Fleischfabriken (grandes frigoríficos) gegen die Abholzung in Amazonien gekämpft wird. Die Fleischindustrie ist der grösste Verursacher der Abholzung. Dafür ist ein spezielles Tier-Register geschaffen worden, das es den Überwachungsbehörden erlaubt die geographische Herkunft eines Tieres festzustellen. Ist ein Produzent in die illegale Abholzung verwickelt, wird die Erlaubnis zur Schlachtung der Tiere nicht erteilt.

04:45 - 24/04/2009, Jornal do Brasil
Fiscalização eletrônica vai conter desmatamento na Amazônia

Heftige Regenfälle in Santa Catarina verursachen Schäden

Heftige Regenfälle im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina haben bisher über 3.000 Personen obdachlos gemacht. Die am stärksten betroffene Gegend ist das Tal des Itajai (Blumenau) und der Grossraum Florianopolis. Die Regenfälle haben Mitte dieser Woche begonnen, die Unwetterwarnung hält bis heute an.

24/04/2009, Diario Catarinense
Número de desabrigados e desalojados em SC passa de 3,5 mil
Esta manhã, Defesa Civil faz vistorias para avaliar estragos e prestar auxílio

Donnerstag, 23. April 2009

Schottische Grün-Liste ehrt Fife Diät

Das Schottische Forum für umweltfreundliche Entwicklung (Scottish Sustainable Development Forum). Die Liste der "grünsten" Schotten (green champions) wird von dem Ehepaar Mike and Karen Small angeführt, die sich für den Genuss von lokalen Produkten eingesetzt haben. Ihr Programm wird in Schottland die "Fife Diet" (Motto: Think global, eat local) genannt.

23 April 2009, The Scotsman
Couple are cream of the crop
SCOTLAND'S top ten green champions are unveiled here today. Top of the list are Mike and Karen Small, whose tireless efforts have inspired hundreds of people in Scotland to eat more local produce. They developed a simple concept called the Fife Diet, and it started a revolution.

Atomgetriebener Flugzeugträger Charles de Gaulle hat Probleme

Der atomgetriebene Flugzeugträger Charles de Gaulle liegt zur Zeit havariert im Hafen von Toulon. Starke Erschütterungen im Antriebsteil des Schiffes beunruhigen die Experten. Diese sind über die Ursachen momentan ratlos. Das Schiff wird voraussichtlich die nächsten 6 Monate nicht einsatzfähig sein.
Der Flugzeugträger ist das einzige Schiff dieser Art der französischen Marine.

23.04.09, Blog "Secret défense", Libération
Avarie du Charles-de-Gaulle : pourquoi c'est compliqué

Rumänen sollen Prinzen zum Präsidenten wählen

König Mihai (Michael) von Rumänien, König im Wartestand, hat heute die offizielle Kandidatur seines Schwiegersohnes Prinz Radu von Rumänien und von Hohenzollern-Veringen für die rumänischen Präsidentenwahlen bekanntgegeben. Radu soll nach Ansicht des Königs a.D. für die Einigung und Gesundung des rumänischen Volkes sorgen.

23 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Regele Mihai l-a susţinut pe Principele Radu în absenţă

London will keine spanische Polizei vor Gibraltar's Hafen

Die britische Botschaft in London hat jetzt bestätigt, dass es am 10. April zu einem Zwischenfall vor dem Hafen von Gibraltar zwischen der spanischen Guardia Civil und der Royal Navy kam. Die Guardia Civil hatte eine Schmuggler-Boot bis vor den Hafen von Gibraltar verfolgt. Daraufhin wurde sie von einem Schiff der Royal Navy unmissverständlich aufgefordert, die gibraltarischen Gewässer zu verlassen.
Spanien anerkennt keine gibraltarische Hoheit über Gewässer ausserhalb des Hafens von Gibraltar.

23/04/2009, El Pais
Londres confirma que echó a la Guardia Civil de aguas del Peñón

Zeugungsfreudiger paraguaianischer Staatspräsident

Fernando Lugo, paraguaianischer Staatspräsident und ehemaliger Bischof, wird inzwischen von einer dritten Frau, Damiana Morán, beschuldigt, der Vater eines gemeinsamen Kindes zu sein. Sie behauptet zudem, dass er der Vater von mindestens 6 weiteren Kindern ist. Inzwischen haben die betroffenen Frauen eine Arbeitsgruppe zur Feststellung der Vaterschaften von Lugo gegründet. Morán's Verbindung mit Lugo stammt aus der Zeit als sie Koordinatorin des Sozialdienstes in seiner Diözese war.

23/04/2009 - 07h59, Folha
Presidente paraguaio tem seis filhos bastardos, diz ex-beata

Mittwoch, 22. April 2009

Brasilien: 6.255 Obdachlose nach Regen in Maranhão

Nach heftigen Regenfällen im Bundesstaat Maranhão (Nordost-Brasilien) sind 6.255 Personen obdachlos. Die Regenfälle dauern schon 2 Wochen an. Im Ort Trizidela do Vale gehen inzwischen die Lebensmittel aus und es herrscht Angst vor einer Leptospirose-Epidemie. In acht weiteren Städten herrscht der Ausnahmezustand.

22/04/2009, Jornal do Brasil
Chuva deixa 6.255 pessoas sem casa no Maranhão

Französische Conti-Mitarbeiter kommen nach Hannover

Die französischen Continental-Beschäftigten von Clairoix werden heute mit einem Sonderzug nach Hannover reisen, um mit den deutschen Kollegen gegen die Schliessung der Fabrik in Clairoix zu protestieren. Gegen 1.000 Beschäftigte werden um 20:22 Uhr ab Compiègne (Oise) Richtung Hannover fahren, um bei den deutschen Freunden friedlich zu demonstrieren.

22/04/2009, Libértion
Les «Conti» préparent leur «baroud d'honneur»
A 20H22 mercredi, un train spécialement affrété partira de Compiègne (Oise) à destination de Hanovre avec à son bord un millier de salariés français, attendus jeudi par leurs collègues allemands pour défiler ensemble contre la fermeture des sites de Clairoix et de Hanovre (780 salariés).

Die Feria von Sevilla wird umweltbewusst

Die "Feria de Abril" in Sevilla, das grösste Volksfest Andalusiens, beginnt am 28. April. Es gibt eine Erfolgsmeldung für den Umweltschutz: Die diesjährige Feria wird 70.000 Glühbirnen durch Sparlampen ersetzen. Damit wird eine Energieeinsparung von 17% prognostiziert.

22.04.2009, Diario de Sevilla
El real se pone a punto
Esta Feria ahorrará un 17% del gasto energético con la sustitución de 70.000 bombillas de alto consumo por otras de 15 vatios · La afluencia se prevé masiva por el buen tiempo y los tres días festivos

Gheorghe Hagi interessiert sich nicht für Olympia

Der bekannteste Fussballspieler Rumäniens, Gheorghe Hagi, ist neben Diana Mocanu und Leonard Doroftei heute von der Generalversammlung aus dem rumänischen olympischen Komitee ausgeschlossen worden. Ihnen wird mangelnde Beteiligung vorgeworfen.

22.04.09 Romania Libera
Hagi, Mocanu si Doroftei, exclusi din Comitetul Olimpic Sportiv Roman
Fostii sportivi Gheorghe Hagi, Diana Mocanu si Leonard Doroftei au fost exclusi, miercuri, din Adunarea Generala a Comitetului Olimpic si Sportiv Roman (COSR) pentru "lipsa de implicare", a anuntat, intr-o conferinta de presa, presedintele forului olimpic roman Octavian Morariu.

Dienstag, 21. April 2009

Adolf Hitler's Riesen-Ochsen in Britannien eingetroffen

Unter diesem Titel berichtet "The Herald" (Glasgow) über den Import einer Herde grossgewachsenen Viehs durch einen britischen Bauern. Es handelt sich um das sogenannte Heck-Vieh, mit dem Hitler den ausgestorbenen Auerochsen wieder züchten wollte. Die Zoologen Heinz and Lutz Heck sollen entsprechende Züchtungen vorgenommen haben. Ein paar Exemplare dieser Züchtung können jetzt in Grossbritannien bewundert werden.

21.04.2009 The Herald
Giant Nazi cattle arrive in Britain
The Heck Cattle were created by Adolf Hitler's geneticists because the dictator wanted to bring back to life the extinct aurochs, a legendary breed believed to be the size of a rhino.

Becali wird jetzt Gross-Rumäne

Steaua-Präsident Becali hat erklärt, dass er jetzt der Gross-Rumänien-Partei (Partidul Romania Mare) des Rechtsradikalen Vadim Tudor beigetreten sei. Dies geschehe aus Dankbarkeit, weil Tudo wie ein Löwe für seine kürzliche Freilassung gekämpft habe.

21 aprilie 2009 14:43, Antena 3
Becali, despre pasul în PRM: "Ce doctrină? Am intrat pe liste impresionat de Vadim Tudor"
siehe auch:
Gigi Becali darf nun doch nach Hause
Becali geht zum Europäischen Menschengerichtshof
Steaua-Präsident Gigi Becali verhaftet

Spanien: Razzia bei den Hells Angels

"Los Ángeles del Infierno", wie sie in Spanien genannt werden, waren das Ziel einer grossangelegten Razzia der spanischen Polizei. Gestern sind spanienweit 18 ihrer Mitglieder wegen Zugehörigkeit zu einer verbotenen Vereinigung, Erpressung, Waffen- und Drogenhandel festgenommen worden.

21/04/2009, El Pais
Detenidos 18 miembros de los Ángeles del Infierno
Los arrestos de los integrantes de la banda motera se han producido en varias provincias.- Se los acusa de asociación ilícita y tráfico de armas y drogas

In Brasilien beginnt die Grippe-Saison

Untrügliches Anzeichen des Winterbeginns auf der südlichen Hermisphäre ist die Tatsache, dass die Vorbeugung gegen die Grippe beginnt. Sogar in den Tropen ist man vor ihr nicht sicher. In Recife (Pernambuco) hat jetzt die Impfkampagne gegen Grippe begonnen. Vorerst werden hauptsächlich alte Personen über 60 Jahre geimpft.

21.04.2009, Diario de Pernambuco
Proteção para os idosos

Montag, 20. April 2009

Havarie im spanischen Atomkraftwerk Almaraz II

Im Atomkraftwerk Almaraz II bei Cáceres (Extremadura) kam es gestern zu einer Havarie des Kühlsystems. Geplant war ein Ersatz der Brennelemente. Beim Herunterfahren kam es zur Havarie. Durch die Havarie kam es zu starken Erschütterungen im AKW, in der ganzen Anlage wurde Alarm ausgelöst.

19.04.2009 Ecologistas en Acción
Avería en la nuclear de Almaraz II

Chisinau: Polizei wird fürs Prügeln belohnt

Die Polizisten, die bei der Niederschlagung der kürzlichen Unruhen in Moldawien beteiligt waren, sollen eine Belohnung im Wert einer Wohnung erhalten. Dies erklärte der Innenminister Moldawiens, Gheorghe Papuc.
Die vom Staatspräsidenten Voronin angekündigte Amnestie für die noch im Gefängnis befindlichen Demonstranten konnte aus formalen Gründen bisher noch nicht vollzogen werden. Dafür würde ein Gesetz benötigt, da das neue Parlament sich aber noch nicht konstituiert habe, wäre der Erlass des Gesetzes bisher nicht möglich gewesen.

20 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Prime pentru poliţiştii care i-au bătut pe manifestanţi la Chişinău

Barcelona: Frau bringt Kind auf der Strasse zur Welt

Eine dreissigjährige Frau chinesischer Nationalität hat heute morgen in Barcelona auf offener Strasse ein Mädchen zur Welt gebracht. Eine zufällig vorbeikommende Krankenschwester und eine weitere Frau konnten ihr helfen. Eine Patrouille der Stadtpolizei versorgte sie mit Kleidern und medizinischem Personal. Erst nach der Geburt kam eine Ambulanz zu Hilfe.

20/4/2009 16:52 h, El Periódico
Una mujer da a luz en plena calle cerca de la estación del Nord de Barcelona

Rio: Air France will nicht abheben

Seit Samstag warten die Passagiere eines Air France-Fluges von Rio de Janeiro nach Paris auf ihren Abflug. Das Flugzeug war am Samstag bereits bei den Startvorbereitungen. Der Start wurde plötzlich abgebrochen und die Passagiere wurden wieder ausgeladen und konnten bis heute nicht abfliegen. Laut Air France ist ein Ersatzteil der Maschine defekt, das von Frankreich aus eingeführt wurde, vom Zoll aber bisher nicht freigegeben wurde.

09:22 - 20/04/2009, Jornal do Brasil
Passageiros da Air France não conseguem embarcar desde sábado

Morde an Homosexuellen sind in Brasilien um 55% gestiegen

Im Jahr 2008 sind gegenüber dem Vorjahr 55% mehr Homosexuelle in Brasilien ermordet worden. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 190 Homosexuelle ermordert, 65% davon von Personen unter 21 Jahren. Die meisten Fälle sind in Nordostbrasilien, insbesondere Pernambuco zu verzeichnen.

18:56 - 19/04/2009, Jornal do Brasil
Estudo aponta para aumento de assassinatos de homossexuais em 2008

Chef der brasilianischen Zentralbank warnt vor Optimismus

Der Präsident der brasilianischen Zentralbank (Banco Central (BC)), Henrique Meirelles, wies gestern daraufhin, dass die globale Wirtschaftskrise bisher noch nicht gelöst sei und er warnte vor übertriebenem Optimismus. Die vorsichtigen Zeichen einer Verbesserung würden beim ersten negativen Signal schnell erneut in "Verzweiflung" (desespero) umschlagen.

19.04.2009 O Globo
A qualquer sinal negativo, desespero pode voltar ao mercado, diz presidente do BC

Sonntag, 19. April 2009

ETA-Chef Martitegi Lizaso verhaftet

Der Chef des militärischen Apparats der ETA, Jurdan Martitegi Lizaso, ist gestern mit 2 andern Mitgliedern der ETA in Perpignan von der französischen Polizei verhaftet worden. Die spanischen Behörden halten Martitegi für den derzeit wichtigsten Repräsentanten der ETA. Er wurde mit europäischem Haftbefehl gesucht.

19.04.09, La Vanguardia
Detenido en Francia el etarra Jurdan Martitegi Lizaso, jefe del aparato militar

Samstag, 18. April 2009

Schottland bekämpft Wirtschaftskrise mit EU-Mitteln

Der schottische Ministerpräsident, Alex Salmond, hat angekündigt, dass Mittel des europäischen Regionalfonds. Die Mittel, es soll sich um 95 Millionen £ handeln, sollen für arbeitsbeschaffende Massnahmen eingesetzt werden. "Die Fondsmittel werden zielen auf Projekte, die dem schottischen Arbeitsmarkt das Werkzeug und die Ausbildung geben werden, die er braucht um die Möglichkeiten des Arbeitsmarktes ergreifen zu können," erklärte Salmond.

18 April 2009, The Scotsman
£95m European funds boost to help Scots beat recession
"The funding will focus on projects which provide Scotland's workforce with the tools and training they need to embrace opportunities in the employment market.

Brasilien: Jackson Lago gibt auf

Jackson Lago, der bisherige Gouverneur des Bundesstaates Maranhão, hat heute morgen seinen Platz im Regiergungsgebäude in San Luis geräumt. Lago war vom obersten Gerichtshof Brasiliens seines Amtes enthoben worden.

Hintergründe siehe Blog "Angelesenes": Roseana Sarney entmachtet Jackson Lago und geht auf Krankenurlaub

10:39 - 18/04/2009, Jornal do Brasil
Jackson Lago deixa a sede do governo do Maranhão

19 Tote im Drogenkrieg in Mexiko

19 Personen wurden in den letzten Stunden in den mexikanischen Regionen von Michoacán, im Westen des Landes, und in Chihuahua, im Norden, ermordet. Die Morde werden dem organisierten Verbrechen im Bereich des Drogenhandels zugerechnet. Mexiko beklagt inzwischen bereits 1.800 Tote im Drogenkrieg in diesem Jahr.

18/04/2009, El Pais
La violencia del narcotráfico se cobra 19 vidas en México
Diecinueve personas han sido asesinadas en las últimas horas en los estados mexicanos de Michoacán -al oeste del país- y Chihuahua -al norte-, en distintas acciones atribuidas al crimen organizado, según fuentes oficiales.

Frust in den Erdbeerfeldern Spaniens

In den Wäldern um die Erdbeerfelder zwischen Huelva und Sevilla an Spaniens Südküste kampieren zur Zeit bis zu 2.000 Menschen überwiegend aus Afrika in selbstgefertigten Hütten. Sie hatten gehofft bei der Erdbeerernte Arbeit zu finden. Auf Grund der Wirtschaftskrise werden sie nicht gebraucht und ihre Lage ist verzweifelt. Viele Spanier sind durch die Krise gezwungen, selbst Erntearbeiten zu übernehmen. Rotes Kreuz und Caritas versuchen zumindest sie mit Lebensmittel zu versorgen.

18/04/2009, El Pais
Angustia a las puertas de la fresa
Más de un millar de inmigrantes acampan en los pinares de Huelva, desesperados por lograr trabajo en una campaña saturada por la crisis

Freitag, 17. April 2009

Bolivien: Polizei schlägt gegen internationale Söldnergruppe zu

Die bolivianische Polizei tötete gestern 3 Männer, die als Terroristen bezeichnet werden. Sie sollen in terroristische Aktivitäten verwickelt gewesen sein. Unter anderem sollen sie Attentate gegen den Vizeminister der autonomen Gebiete (Autonomías) und gegen den Kardenal Julio Terrazas durchgeführt haben. Die Gruppe soll auch ein Attentat auf den Staatspräsidenten Evo Morales geplant haben. Bei den Getöteten handelt es sich um Eduardo Rózsa Flores (Bolivianer), Dwyer Michael Martin (Irländer) y a Magyarosi Árpád (Ungar). Die rumänische Presse behauptet, dass es sich bei letzterem um einen Rumänen handelt.

17.04.09, eldeber.com.bo
Matan a tres personas sindicadas de terrorismo
17 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Românul care pregătea asasinarea lui Morales a fost ucis

Moldawien verweigert rumänischen Priestern Einreise

Zwei rumänischen Priestern der orthodoxen Kirchen, die bisher in grenznahen Dörfern Moldawiens im Auftrag des Metropoliten von Bessarabien die Gläubigen betreuten, ist von den moldawischen Grenzern die Einreise verweigert worden. Als Grund wurde genannt, dass sie kein Visum für die Einreise hätten. Bisher sind die Priester ohne Visum eingereist. Eine Einreise ist jetzt nur noch auf Grund einer Einladung des "Büros für Migration und Asyl" in Chisinau möglich.

17 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Preoţi români, opriţi la graniţa cu Moldova

Gigi Becali darf nun doch nach Hause

Becali darf die orthodoxen Ostern nun doch zu Hause feiern. Ein Gericht der 2. Instanz in Bukarest hat entschieden, dass er sein Strafverfahren unter richterlicher Kontrolle zu Hause abwarten kann.

17 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Gigi face Paştele acasă

Spanien führt den Energiebeauftragten ein

Die spanische Regierung sieht im Entwurf für das neue "Gesetz über erneuerbare Energien und Energieeffizienz" (Ley de Eficiencia y Renovables) vor, dass Mehrfamilienhäuser mit mehr als 1.000 qm einen Energie-Beauftragten (gestor energético) benennen müssen. Dessen Aufgabe ist es den Energiekonsum des Gebäudes monatlich festzustellen, einen Bericht über den Energiekonsum und CO2-Emmission zu erstellen sowie Lecks festzustellen.

17/04/2009, El Pais
El Gobierno planea que cada edificio tenga un gestor para ahorrar energía

Donnerstag, 16. April 2009

Rumänien: Präsident FC Argeş verhaftet

Die Gerichtsbehörden haben die Festnahme von Cornel Penescu angeordnet. Penescu ist Präsident des Fussballclubs FC Argeş. Ihm wird vorgeworfen, in mehreren Spielen der rumänischen ersten Liga Schiedsrichter bestochen zu haben. Mit ihm zusammen wurde Gheorghe Constantin, Präsident der zentralen Schiedsrichter-Kommission (Comisiei Centrale a Arbitrilor (CCA)), verhaftet.

16 apr 2009, Adevarul
Instanţa motivează arestarea lui Penescu şi a lui Gheorghe Constantin

Maurice Druon gestorben

Der Schriftsteller und überzeugte Gaullist Maurice Druon ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Schriftsteller kämpfte gegen Anglizismen und die Feminisierung der Sprache. Druon schrieb über Frankreichs Könige und verfasste mit seinem Onkel und Starreporter Joseph Kessel den Text der französischen Widerstandshymne « Lied der Partisanen » (Le chant des partisans).

16 avril 2009, Dernières Nouvelles d'Alsace
Ein Traditionalist als Hüter der Sprache

Migros verhunzt schweizerische Ortsschilder

Die Lebensmittelkette Migros hatte sich vor kurzem einen besondere Werbeaktion einfallen lassen. Sie liess in einer Nacht- und Nebelaktion alle schweizerischen Ortsschilder, die ein M im Namen hatten, dasselbige mit einem roten "M", dem Markenzeichen von Migros, überkleben. Blogger "Stadtwanderer" aus Bern findet diese Aktion skandalös und zieht Vergleiche zu Sprayern, die dafür verfolgt werden. “Mit der M-Aktion möchten wir auf die neuen TV-Spots, Plakate und Anzeigen aufmerksam machen”, sagte der Werbeleiter der Migros dazu.

April 15, 2009, Blog Stadtwanderer
skandalös: werbung für werbung

Barcelona: Haftstrafen für Fussball-Hooligans von Bada Bing beantragt

Der Staatsanwalt hat für die prügelnden Fussballspieler des Clubs Bada Bing (Barcelona) Haftstrafen von bis zu 6 Jahren und 5 Monaten gefordert. Bei einem Spiel am 11. Januar 2009 hatten Bada Bing-Spieler Anhänger und Spieler des Clubs "Rosario Central", in welchem vor allem Einwanderer aus Argentinien, Uruguay, Marrokko, Bolivien, Ecuador und Paraguay spielen, angegriffen und zum Teil erheblich verletzt.

siehe auch Blog "Angelesenes": Fremdenfeindliche Ausschreitungen bei Fussballspiel in Barcelona
16.04.2009 - 09:36 hs, Avui
El fiscal demana fins a sis anys i cinc mesos de presó per als acusats del Bada Bing

Sertão: Heftige Regenfälle sorgen für Obdachlose

Blogger Fredson Paiva berichtet aus dem brasilianischen Interior, den semi-ariden Gebieten des Sertão, über heftige Regenfälle vor allem in der Stadt Petrolina. 50 Personen sind durch die Regenfälle obdachlos geworden. In der ersten Hälfte des Monats April ist bereits das doppelte des Monatsmittels an Regen gefallen. Die Regenfälle sollen bis 21. April anhalten.

16 de Abril de 2009, Blog do Fredson Paiva
PETROLINA - CHUVAS DEIXAM MAIS DE 50 PESSOAS DESABRIGADAS

Mittwoch, 15. April 2009

Brasilianer kämpfen mit Radiofrequenzen gegen Fettleibigkeit

In Brasilien ist eine neues Gerät namens "Accent Ultra" auf den Markt gekommen, mit dem per Radiofrequenzen kombiniert mit Ultraschall die Fettleibigkeit bekämpft werden kann. Beide kombiniert sollen nach Meinung der Dermatologin Daniela Nunes von Slim Clinique in Rio wahre Wunder bewirken.

22:19 - 14/04/2009, Jornal do Brasil
Radiofrequência no combate às gordurinhas
A dermatologista Daniela Nunes, membro da Sociedade Brasileira de Dermatologia e diretora-médica da Slim Clinique, no Rio, explica que o ultrassom atua diretamente na região afetada, quebrando as células de gordura em um processo chamado lipose. Ao mesmo tempo, a radiofrequência age nas regiões afetadas pela celulite e flacidez, emitindo ondas eletromagnéticas que excitam as moléculas de água e aquecem o subcutâneo para retrair as fibras de colágeno.

Bettwanzen-Explosion in USA

Die USA stehen vor einer Bettwanzen-Explosion (bed bug). Seit 2005 hat sich die Zahl der Bettwanzen-Fälle verdreifacht. Die Wanzen sind inzwischen weitgehend gegen Pestizide immun. Die Experten sind zur Zeit ratlos.

14 April 2009, The Guardian
US bed bug outbreak difficult to cure, health and pest control experts warn

Fettleibigkeit-Prüfung für schottische Kinder

Nach den Plänen der schottischen Regierung sollen schottische Gundschulkinder jährlich auf Fettleibigkeit geprüft werden. Die Prüfung folgt nach den Regeln des Body Mass Index (BMI) und soll dazu führen, rechtzeitig Massnahmen gegen die Fettleibigkeit bei Kindern zu ergreifen.

15 April 2009, The Scotsman
BMI = w÷h²* The formula to beat obesity, claims SNP
ALL primary school children in Scotland will be checked for obesity once a year under radical SNP plans to improve the country's appalling health record, The Scotsman has learned.

Becali geht zum Europäischen Menschengerichtshof

Der vor kurzem festgenommene Geschäftsmann und Steaua-Präsident Becali will, nachdem das zuständige rumänische Gericht die Entscheidung über seine weitere Inhaftierung auf den 21. April festgesetzt hat, beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen seine Festnahme klagen.

siehe auch Blog "Angelesenes": Autodiebe bingen Millionär ins Gefängnis
15 aprilie 2009 11:57, Antena 3 TV
Cazul Becali ajunge la Bruxelles: Avocaţii vor depune la CEDO o plângere împotriva României

Dienstag, 14. April 2009

Französische Fischer blockieren Häfen am Ärmelkanal

Fischer haben heute die Häfen von Boulogne-sur-Mer, Calais et Dunkerque blockiert, um ihrer Forderung nach Erhöhung der Fangquoten Nachdruck zu verlangen. Der Schiffsverkehr über den Ärmelkanal ist zur Zeit unterbrochen. Die Strassenverkehrsbehörden empfehlen, die Region zu meiden.

14/04/09, Journal L'Alsace
Pêcheurs : les ports de Boulogne-sur-Mer, Calais et Dunkerque bloqués
Les port de Boulogne-sur-Mer, Calais et Dunkerque étaient totalement bloqués mardi en fin d'après-midi par des pêcheurs pour obtenir une augmentation des quotas.

Bahnchaos in Rio

Wegen eines Streiks der Lokführer fahren in Rio de Janeiro nur wenige Züge. Diese sind völlig überfüllt. Entgegen den eigenen Anweisung der Bahnbetreiber werden die Türen nicht geschlossen und die Passagiere hängen zum Teil aussen an den Wagen.

09:28 - 14/04/2009, Jornal do Brasil
Trens circulam de portas abertas devido à superlotação

Die sauberste Universität Rumäniens

In Rumänien hat eine "Koalition für eine saubere Universität" (Coaliţia pentru Universităţi Curate) ein erstes Klassement der nach den Kriterien "Grad des korrekten und transparenten Verwaltungshandelns, akademische Korrektheit, Qualität der Führung und finanzielles Management" erstellt und ähnlich der Hotelklassifizierung Sterne vergeben. Folgende Universitäten haben 4 Sterne bekommen: Universität für Medizin und Pharmazie von Târgu-Mureş (Neumarkt), Universität für Medizin und Pharmazie „Iuliu Haţieganu” von Cluj-Napoca (Klausenburg) und die Universität „Alexandru Ioan Cuza” von Iaşi (Jassy). Am schlechtesten schnitten Bukarester Hochschulen ab.

14 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Topul „ruşinică” al universităţilor
Coaliţia pentru Universităţi Curate a făcut primul clasament al instituţiilor de învăţământ superior de stat din România, în funcţie de integritate şi de corectitudine.

Montag, 13. April 2009

Hugo Chávez zu Blitzbesuch bei Castro

Im Anschluss an seine Asienreise nach Qatar, Iran, Japan und China traf Hugo Chávez noch vor der Rückkehr nach Caracas in Cuba ein, wo er sich mit Fidel Castro traf. Es wird vermutet, dass er sich mit Castro bezüglich des am 16. April in Cumaná (Venezuela) stattfindenden "Cumbre de la Alternativa Bolivariana de las Américas" (ALBA; Spitzentreffen der bolivarischen Alternative von Amerika) abstimmen wollte. Laut Castro soll sich Chávez "äusserst zufrieden" (contentísimo) über seine Gespräche mit dem chinesischen Präsidenten Hu Jintao gezeigt haben.

13.04.09, El Pais
La Cumbre de las Américas y China entre Chávez y Fidel

Sonntag, 12. April 2009

Betet und geisselt euch

Der anglikanische Erzbischof Rowan Williams von Canterbury empfahl in seiner Osterpredigt in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ein Leben des Gebetes und der Selbstaufopferung (self-sacrifice). Die Wirtschaftskrise habe gezeigt, dass die Menschen keine Erfüllung durch einen materialistischen Lebensstil erreichen könnten.

12 April 2009, The Guardian
Archbishop makes credit crunch case for monastic lifestyle in Easter sermon
Rowan Williams said there could "hardly be a more propitious time" to promote a life of prayer and self-sacrifice than during the global economic crisis, which had "dealt a heavy blow" to the idea that people could gain fulfilment from a materialistic lifestyle.

Spanien: Freispruch für gewalttätigen Ehemann

Der oberste spanische Gerichtshof hat einen Mann freigesprochen, der vom Landgericht Sevilla wegen Nichterfüllung eines Trennungsbeschlusses und Vergewaltigung der Ehefrau zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Der Freispruch erfolgte mit der Begründung, dass im ersten Prozess nicht näher begründet wurde in welcher Form des sexuellen Verkehrs der Mann die Frau vergewaltigte. Im ersten Prozess wurde auf nähere Angaben dazu verzichtet, da die Frau depressiv war und über die Einzelheiten der Vergewaltigung nicht sprechen wollte.

12-04-2009, Cadena SER
El Supremo absuelve a un hombre que incumplió una orden de alejamiento y agredió sexualmente a su mujer
El acusado sometió a su mujer a malos tratos desde el comienzo de su matrimonio. Sobre él pesaba una orden de alejamiento que nunca cumplió porque siempre convivió junto a su mujer y sus dos hijas menores.

Rio: Zerstörung der Favelas nicht tabu

Der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, äusserte sich bezüglich der Favelas, dass der Zerstörung nicht tabu sein dürfe. Vorrang habe die Umwandlung der Favelas, insbesondere soweit es sich um konsolidierte Wohngebiete handle, in Wohngebiete, aber die durch autoritäres Vorgehen der achtziger Jahre diskreditierte Zerstörung von Favelas müsse weiterhin auch eine Lösung bleiben.

11.04.2009, O Globo
Paes diz que remoção de favelas não pode ser tabu
- A remoção não é a melhor opção no caso de comunidades já consolidadas. Mas o assunto não pode ser tratado como tabu, nem descartado completamente. Por isso, deve e merece ser discutido pela sociedade - afirma Paes.

Samstag, 11. April 2009

Erzbischof von Recife: Gottesrecht bricht Menschenrecht

Der Erzbischof von Recife, José Cardoso Sobrinho, bekanntgeworden durch seine harte Haltung im Fall der schwangeren Neunjährigen, deren Kind abgetrieben wurde, hat erneut seine Ansichten während der Feierlichkeiten zum Karfreitag bestätigt. Abtreibung verstosse gegen das Recht Gottes und wenn der brasilianische Staatspräsident diese befürworte, dann verstosse er gegen Gottesrecht. Ansonsten zieht er sich hinter das schützende kanonische Recht zurück, das er im Falle der Neunjährigen nur noch einmal klargestellt habe.

Siehe auch Blog "Angelesenes": Erzbischof von Recife: Abtreibung schlimmer wie Hitler's Judenverfolgung
10.04.2009, Jornal do Comercio
Dom José: Até Lula é contra a lei de Deus

Chinesen sollen keinen schottischen Whisky brauen

Der schottische Ministerpräsident Salmond hat sich bei der chinesischen Regierung für ein Einschreiten gegen die häufige Herkunftsfälschung von Whisky in China stark gemacht. Viele in China hergestellte Whisky - es sollen allein 2007 über 200 Sorten gewesen sein - tragen als Herkunftsbezeichnung "schottischen Whisky". Die chinesische Regierung hat über ihren Minister für Qualitätsüberwachung Wang Yong, zugesagt, diese Praxis zu bekämpfen.

10 April 2009 9:53 PM, The Scotsman
Chinese offer hope of action on fake Scotch
THE Chinese authorities are expected to take action against imitation Scotch whisky by the end of year following talks with Alex Salmond in China yesterday.

Flughafen Bukarest jetzt mit Bahnanschluss

Der internationale Flughafen von Bukarest hat seit einem Monat einen Bahnanschluss. Die Strecke führt vom Bukarester Nordbahnhof (Gara de Nord) zum Flughafen im Norden von Bukarest (Aeroportul „Henri Coandă”). Die Züge verkehren stündlich. Die Verantwortlichen sind mit der bisherigen Auslastung - 250 Passagiere am Tag - zufrieden.

11.04.09, Ziare.ro
Bucuresti: Trenul spre aeroport câştigă pasageri
La o lună de la lansare, noua rută feroviară care face legătura între Gara de Nord şi Aeroportul „Henri Coandă” are, în medie, 250 de pasageri zilnic, a declarat Alexandru Dumitrescu, directorul de comunicare al CFR Călători.

Freitag, 10. April 2009

Terror in Chisinau

Die rumänische Presse berichtet über Massenverhaftungen in Moldawien. Die moldawischen Ordnungskräfte würden Jagd auf Oppositionelle machen. Unter anderem sollen auch Journalisten "bestialisch" verprügelt worden sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen sich 200 Personen in Haft befinden.

10 Aprilie 2009, Romania Libera
Teroare la Chisinau. Tineri vanati pe strazi, in scoli si in spitale

Renault und Nissan bauen das emissionslose Auto

Renault und Nissan wollen gemeinsam in China das emissionslose Auto bauen. Es handelt sich vorläufig um ein Pilotprojekt in der Stadt Wuhan. Ab 2011 wollen Renault und Nissan Elektroautos in China verkaufen.

10.04.09, NouvelObs
Véhicules zéro émission
L'alliance Renault-Nissan annonce le 10 avril son partenariat avec le Ministère de l'Industrie et des Technologies de l'Information chinois (MIIT) pour la mobilité zéro émission, "un premier pas pour amener des véhicules zéro émission en Chine".

Brasilien: Gelbfieber-Alarm in Porto Alegre

Nachdem im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul 6 Personen an Gelbfieber gestorben sind, hat der Gesundheitsminister des Bundesstaates verfügt, die obligatorische Impfung auf 30% der Bevölkerung auszuweiten. Die Zahl der Risikogemeinden stieg von 201 auf 272. Betroffen sind 3,5 Millionen Personen.

22:46 - 09/04/2009, Jornal do Brasil
RS inclui mais 71 cidades à área de risco de febre amarela
Com a confirmação de seis mortes por febre amarela silvestre, a secretaria de Saúde do Rio Grande do Sul decidiu nesta quinta-feira ampliar a obrigatoriedade da vacinação para 30% da população gaúcha. Com a determinação, o número de municípios em área de risco de doença subiu de 201 para 272 - onde vivem 3,5 milhões de pessoas.

Donnerstag, 9. April 2009

Fussball: Rumänischer Nationaltrainer entlassen

Der rumänische Fussball-Nationaltrainer Victor Piţurcă wird entlassen. Der rumänische Fussballverband hat sich mit ihm auf eine gütliche Aufhebung des Vertrages geeinigt. Die Entlassung ist auf das schwache Abschneiden der rumänischen Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation zurückzuführen. Heisser Favorit für die Nachfolge ist Mircea Lucescu, zur Zeit Trianer bei Schachtior Donezk.

09 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
FRF îi face vânt lui Piţurcă
Selecţionerul a fost, practic, demis, de Comitetul Executiv al FRF, întrunit astăzi la Casa Fotbalului. Preşedintele Mircea Sandu l-a însărcinat pe directorul Ionuţ Lupescu să negocieze cu Piţurcă rezilierea amiabilă a contractului.

Brasilien: Gebildete jetzt auch in den Normal-Knast

In Brasilien gab es bisher die Regelung, dass Personen mit höherer Bildung (curso superior) bei Inhaftierungen besondere Gefängnisbedingungen hatten. Eine Kommission des brasilianischen Senats will diese Privilegien jetzt abschaffen. Nur bei Militärs wird eine Ausnahme gemacht.

08 Abr 2009, O Povo
CCJ acaba com prisão especial para quem tem curso superior
A Comissão de Constituição e Justiça (CCJ) do Senado aprovou nesta quinta-feira (8) projeto de lei que extingue a prisão especial para pessoas que tenham concluído curso superior.

Spanische Umweltschützer gegen Genpflanzen

Die "Ecologistas en Acción" mobilisieren sich zur Zeit zusammen mit Landwirten gegen die in Spanien geförderte Politik der Anpflanzung vor allem von Genmais. Im Jahr 2008 sollen in Spanein ca. 80.000 Hektar Boden mit Genmais bepflanzt worden sein. Im Monat April soll gegen diese Politik mobilisiert werden. Geplant sind Protestaktionen, aber auch Aufklärungskampagnen.

08.04.09, www.ecologistasenaccion.org
Ecologistas y Agricultores movilizan contra los transgénicos

Mittwoch, 8. April 2009

Moldawien: Ehemaliger Berater Voronins verhaftet

Der ehemalige Berater der moldawischen Präsidenten Voronin, Sergiu Mocanu, wurde heute von der Polizei von der Strasse weg verhaftet unter der Beschuldigung der Anstiftung zum Staatsstreich und Versuch eines Putsches. Weitere 193 Personen werden von den moldawischen Behörden mit derselben Beschuldigung festgehalten.

08.04.09, Evenimentul Zilei
Fost consilier al lui Voronin, arestat
Fostul consilier prezidenţial moldovean al lui Vladimir Voronin, Sergiu Mocanu, a fost ridicat de poliţie din stradă sub acuzaţia de instigare la lovitura de stat şi tentativă de uzurpare a puterii. Alte 193 de persoane au fost reţinute de autorităţile moldoveneşti sub aceeaşi acuzaţie.

Präsident von Banco do Brasil entlassen

Der brasilianische Staatspräsident Lula hat bestätigt, dass der Präsident der Banco do Brasil, Antônio Francisco de Lima Neto, entlassen wurde. Auf insistieren erklärte Lula, dass es mit der Spread-Praxis der Banco do Brasil zusammenhänge. Lima Neto habe aber ohnehin die Absicht gehabt, von seinem Posten zurückzutreten. Nachfolger soll Aldemir Bendine, ein Angestellter der Bank werden.

08/04/2009, Diario Catarinense
Lula confirma saída do presidente do Banco do Brasil
Funcionário de carreira do banco, Aldemir Bendine, ocupará o lugar de Antônio Francisco de Lima Neto

Dienstag, 7. April 2009

Mörder von Dorothy Strang wieder hinter Gittern

Dorothy Strang, eine US-amerikanische Nonne, Kämpferin gegen die Abholzung der Regenwälder und für die Landlosen in Brasilien, wurde 2005 im brasilianischen Bundesstaat Pará ermordet. Die Täter, 3 Männer unter anderem der Sägewerksbesitzer Vitalmiro Bastos de Moura, wurden zu 30 Jahren Haft verurteilt, im Jahr 2007 aber freigesprochen und aus der Haft entlassen. Heute hat nun das Gericht in Belém/Pará die Freisprüche wieder aufgehoben, die Täter befinden sich wieder in Haft.

07/04/2009, Folha
Justiça anula julgamento que absolveu acusado de assassinar missionária no PA

Royal Bank of Scotland streicht weitere 9.000 Stellen

Die Royal Bank of Scotland (RBS) wird 9.000 weitere Stellen streichen, vor allem in der Verwaltung. Die Hälfte der Stellenstreichungen wird auf Grossbritannien entfallen. Bereits zuvor sind 2.700 Stellen gestrichen worden.

7 April 2009, BBC Scotland
RBS to cut a further 9,000 jobs
The Royal Bank of Scotland is to shed a further 9,000 jobs, half of them in the UK.

Soraya wird beim Eurovision Song Contest überraschen

Soraya wird Spanien beim Eurovision Song Contest im Mai in Moskau vertreten. Sie verspricht den Spaniern einige Überraschungen bei ihrem Auftritt.

07.04.2009, abcdesevilla.es
Soraya: «Vamos a hacer algo nunca visto en Eurovisión»

Präsident Andalusiens zurückgetreten

Heute ist der Präsident der andalusischen autonomen Region, Manuel Chaves, zurückgetreten. Er wird als 3. Vizepräsident der spanischen Regierung nach Madrid gehen. Neuer Präsident Andalusiens wird Antonio Griñán, bisheriger Vizepräsident und zuständig für Finanzen.

07-04-09 a las 13:16, abcdesevilla.es
Chaves dimite como presidente de la Junta y renuncia al acta de diputado

Montag, 6. April 2009

Angela Merkel liebt Bruno Le Maire

Bruno Le Maire, französischer Europa-Minister gilt als Freund der Deutschen. Er soll sehr beliebt bei Bundeskanzlerin Merkel sein und dank dieses guten Verhältnisses für eine positives Funktionieren des deutsch-französischen Tandems beim G20-Gipfel gesorgt haben. Auf jeden Fall soll die Bundeskanzlerin den jungen Minister "aufs Wärmste" begrüsst haben, berichtet die französische Presse. In Deutschland wird ihm zugestanden, dass er den Seelenzustand der Deutschen versteht (comprend l'état d'âme des Allemands).

06.04.09, Le Monde
Bruno Le Maire, l'ami des Allemands
Angela Merkel, pourtant avare de compliments, a "chaleureusement" salué le jeune ministre. "Il comprend l'état d'âme des Allemands", note un membre du gouvernement outre-Rhin.

Gabriel García Márquez schreibt weiter

Gabriel García Márquez, 82 Jahre, ist Aussagen seiner Literaturagentin entgegengetreten, dass er vermutlich nicht mehr schreiben werden. Der Zeitung "El Tiempo" sagte er: "Es ist nicht nur sicher, sondern es ist das einzig sichere, dass ich weiterschreiben werde".

06/04/2009, El Pais
Gabriel García Márquez: "No hago otra cosa que escribir"
"No sólo no es cierto, sino que lo único cierto es que no hago otra cosa que escribir", ha contestado un tajante García Márquez, de 82 años, al diario El Tiempo.

Fujimori muss 30 Jahre ins Gefängnis

Der ehemalige peruanische Präsident Alberto Fujimori muss für 30 Jahre ins Gefängnis. Dies hat der oberste peruanische Gerichtshof jetzt entschieden. Fujimori wird beschuldigt, als mittelbarer Täter den schmutzigen Krieg 1991 und 1992 gegen Oppositionnelle geführt zu haben. Auf seine Veranlassung haben Spezialtruppen ohne richterliche Überwachung bei der Guerillabekämpfung Massaker verübt.
Die Urteilsverkündung wurde vorgezogen, da man befürchtete, dass Fujimori wegen Krankheit der Verkündung am 7. April nicht teilnehmen könne und diese deshalb noch einmal verschoben werden müsse.

siehe auch Blogbeitrag: Peru: Alberto Fujimori muss vor dem 7. April zittern
05 de abril del 2009, Peru.com
Fujimori sería sentenciado a 30 años de prisión por autoría mediata

Sonntag, 5. April 2009

Schweizer Armee soll zur besten der Welt werden

Nach 93 Tagen im Amt hat der neue Bundesrat Ueli Maurer, zuständig für Verteidigung in der Schweizer Regierung, die Medien am Freitag über seine Erfahrungen, Ziele und Absichten informiert.
Maurer führte aus, dass es sein Ziel sei , die Schweizer Armee zur besten der Welt zu machen. Im Bevölkerungsschutz will er wieder Übungen von Bund, Kantonen, Armee und zivilen Einsatzkräften einführen. Seine Pläne will er mit "Leidenschaft" durchsetzen.


04.04.2009, Schaffhauser Nachrichten
Ueli Maurers Motto lautet «Leidenschaft»

Moldawien: Kommunisten gewinnen die Wahl

Die kommunistische Partei PCRM (Partidul Comuniştilor din Republica Moldova) des amtierenden Präsidenten Voronin haben die Wahlen in der Republik Moldau gewonnen. Sie kamen auf 45% der Stimmen. Auf die folgenden Plätze kamen die Liberaldemokraten (Partidul Liberal Democrat (13,9%)), die liberale Partei (Partidul Liberal ( 13,9%)) und die Allianz "Unser Moldawien" (Alianţa „Moldova Noastră” (10%)). Das Parlament wählt jetzt einen neuen Präsidenten. Voronin kann nicht mehr antreten, da nur 2 Amtsperioden verfassungsrechtlich möglich sind. Nach dem russischen Beispiel (Putin) will er stattdessen ein hohes Amt in der neuen Regierung übernehmen.

06 Aprilie 2009, Evenimentul Zilei
Comuniştii lui Voronin au câştigat legislativele

Rio: Drogenhändler kümmern sich um Kinderprostitution

Drogenhändler in Rio haben ein neues Geschäft entdeckt: Die Kinderprostitution. Ein Netz von Zuhältern, die Unterstützung von korrupten Polizisten haben, sollen bereits in mindestens 9 Viertel Rios tätig sein. Die Kinder werden in Luxushotels oder Apartments gebracht, wo sie vor allem von Ausländern missbraucht werden. 2 Drogenhändlergruppen teilen sich das Revier in Copacabana, an der Avenida Atlantica. Tagsüber werden die Kinder in einem Haus in einer Favela gefangen gehalten.

05.04.09, O Globo / Radiobras
Manchete: Tráfico controla até rede de prostituição infantil no Rio
Rede de aliciadores, que conta com policiais corruptos, atua em 9 bairros

Samstag, 4. April 2009

Schottland: Tierquäler darf wieder Tiere halten

1998 wurde einem schottischen Bauern verboten, weiterhin Tiere zu halten. Der Bauer hatte seine Kühe sträflich vernachlässigt und gequält. Jetzt hat ihm ein Gericht in Linlithgow die Tierhaltung wieder erlaubt, weil es inzwischen eine neues Gesetz gebe. Die schottischen Behörden sind über den Richterspruch entsetzt.

04 April 2009, The Scotsman
Animal safety fears after cattle farmer escapes life ban in court
Scottish SPCA Chief Superintendent Mike Flynn said: "Because this individual was disqualified from keeping animals under the 1912 Act, the sheriff took the view that this was no longer enforceable under the Animal Health and Welfare (Scotland) Act 2006.

NATO-Treffen: Rumänischer Staatspräsident musste ab Lahr fliegen

Wegen der Proteste in Strassburg musste der Abflug des rumänischen Präsidenten Băsescu nach Lahr verlegt werden. "Das Flugzeug wurde an einen anderen Ort verlegt, wo keine Demonstranten auf der Strasse waren", erklärte Băsescu.

4 apr 2009, Adevarul
Aeronava prezidenţială a lui Băsescu decolează de pe alt aeroport decât cel iniţial
"S-a mutat avionul în altă parte, unde nu avem manifestanţi în cale", a declarat Băsescu.

Brasilianer verzichten auf Kreditkarten

Die Brasilianer bekommen Ladehemmungen beim Zücken ihrer Kreditkarten. Die Kreditkartengebühren gehören in Brasilien zu den höchsten der Welt. Die Verwaltungsgebühren liegen 2,9 und 5%. Hinzu kommen erhebliche Verzugszinsen, wenn nicht termingerecht zurückgezahlt werden kann. Durch die derzeitige Wirtschaftskrise wollen viele Konsumenten diese Kosten vermindern und verzichten auf Benutzung der Kreditkarte.

04.04.09, Diario de Pernambuco
Taxas fazem brasileiro reduzir gasto com cartão
No estudo do BC foi apontado também que um terço dos usuários do cartão de crédito no país está inadimplente há pelo menos 90 dias. O problema é que os juros cobrados nesse meio de pagamento estão entre os mais altos praticados aqui. Pagamentos atrasados podem vir com cobrança de até 12% de juros, sem contar multa.

Papst wünscht moralische Wiederaufrüstung Argentiniens

Die argentinischen Bischöfe befinden sich zur Zeit in Rom und wurden am Mittwoch vom Papst in einer Kollektiv-Audienz empfangen. Der Papst forderte von den Bischöfen eine Evangilisierungsaktion mit dem Ziel des geistigen und moralischen Wiederaufbaus Argentiniens. Der Bischof von San Juan de Cuyo, Monsignbore Alfonso Delgado Evers, richtete im Namen der Bischöfe eine Grussbotschaft an den Papst, in welcher er den besonderen Dienst, den der Papst für die Einheit der Christenheit leiste, hervorhob. Das wäre eine schwierige und teilweise unverstandene Aufgabe von denen, die es besser wissen müssten. Die argentinische Presse ist der Ansicht, dass mit letzterer Aussage den kritischen europäischen Bischöfen eins ausgewischt werden solle.

Samstag / Sábado 04, Abril 2009, Clarin
El Papa pidió "un renacimiento moral" de la Argentina
El arzobispo de San Juan de Cuyo, monseñor Alfonso Delgado Evers, dirigió un saludo al pontífice antes del discurso de Benedicto XVI, cuyo núcleo central no fue protocolar sino de sustancia. . "Muy especialmente valoramos el gran servicio del Papa a la unidad de todos los cristianos. Esa tarea "no es fácil ni sencilla y, a veces, incomprendida hasta por aquellos que más debería valorarla".

Peru: Alberto Fujimori muss vor dem 7. April zittern

Das oberste peruanische Strafgericht hat angekündigt, dass im Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Fujimori wegen der Massaker von Barrios Altos und La Cantuta am 7. April 2009 das Urteil verkündet wird.

Freitag / viernes 03 de abril del 2009, Peru.com
Sentencia contra Alberto Fujimori se conocerá el 7 de abril
El presidente de la Sala Especial Penal de la Corte Suprema, César San Martín, anunció que la sentencia contra el ex presidente Alberto Fujimori se dará a conocer el próximo martes 7 abril a las 9 de la mañana por el caso de las matanzas de Barrios Altos y La Cantuta.

Bachelet und Putin wollen mehr handeln

Die chilenische Regierungschefin Michelle Bachelet befindet sich zur Zeit in Moskau. In Gesprächen mit Ministerpräsident Putin wurde beschlossen, den Handel zwischen den beiden Ländern zu verstärken. Chile bietet sich Russland als "Plattform" für den Handel mit den südamerikanischen Ländern an.

Freitag / Viernes 3 de abril de 2009 | 14:20, La Nación
Bachelet y Putin plantean estrechar lazos comerciales
Bachelet planteó que “Rusia, puede mirar a Chile como una plataforma de negocios hacia el resto del mercado de América Latina, como también para al resto de los países, con los cuales tenemos tratados de libre comercio”.

Freitag, 3. April 2009

Konservative wird Präsidentin des baskischen Parlaments

Arantza Quiroga von der Partido Popular (PP) ist heute zur Präsidentin des baskischen Parlaments gewählt worden. Die Wahl wurde durch eine Koalition zwischen der Sozialistischen Partei (PSE) und der PP möglich. Quiroga ist die erste Frau in dieser Position des baskischen Parlaments. Neuer Regierungschef (Lehendakari) soll der Sozialist Patxi López werden.

03/04/2009, El Pais
Quiroga es elegida presidenta del Parlamento vasco
"Trabajaré para ser la presidenta de todos". La vicesecretaria general del PP en el País Vasco, Arantza Quiroga, ha sido elegida nueva presidenta de la Cámara vasca con los 38 votos de populares (13) y socialistas (25).

Waldbrand in Mamaia

Im rumänischen Schwarzmeerseebad Mamaia in der Nähe der Stadt Constanţa sind einige hundert Quadratmeter trockenes Gehölz in Brand geraten. Die Feuerwehr ist vor Ort.

03.04.09, Adevarul
Constanţa: Incendiu în Mamaia
Un incendiu de vegetaţie uscată a izbucnit, în urmă cu câteva minute, pe o suprafaţă de câteva sute de metri pătraţi în nordul staţiunii Mamaia

Donnerstag, 2. April 2009

NATO-Gipfel: Erste Zwischenfälle in Strassburg

In der rue des Canonniers im Stadtteil Neuhof von Strassburg ist es zu ersten Zwischenfällen zwischen Demonstranten und Polizei gekommen. Die Polizei hatte einen Demonstrationszug den Durchgang verweigert.
Die lokale Zeitung "Dernieres Nouvelles d'Alsace" berichtet auf einer besonderen Webseite über die Ereignisse.

02.04.2009, Dernieres Nouvelles d'Alsace
Nouveaux incidents au Neuhof
Rue Stéphanie, au Stockfeld, dans le quartier du Neuhof des affrontements entre forces de police et manifestants anti-Otan se sont produits ce soir. Des manifestants ont commencé à dresser des barricades. Selon un témoin, une ambiance d’émeute régnait dans le secteur.

Schottland: Ölplattform-Helikopter stürzt ab, 16 Tote

Gestern stürzte ein Helikopter vom Typ "Super Puma" bei guten Sichtverhältnissen nordöstlich von Schottland ab und zerschellte auf dem Meer. 14 Arbeiter und die 2 Piloten starben. Mit dem Helikopter wurden Ölarbeiter von Aberdeen aus zu den Plattformen geflogen.

02 April 2009, The Scotsman
16 die in North Sea tragedy but the helicopters fly on
TWO pilots and 14 oil workers were killed yesterday in the worst helicopter disaster in the North Sea for two decades. Their Super Puma plunged into the sea off the north-east of Scotland in perfect weather conditions and disintegrated on impact.

Spanien: Internationaler Drogenhändler-Ring aufgeflogen

Die spanischen Behörden haben den internationalen Drogenhändler-Ring des Drogenbosses Marcial Dorado Baulde aufgedeckt. Die Bande hatte ihre Basis in der spanischen Region Galizien. Baulde wird der Geldwäsche von 60 Millionen € über die Schweiz beschuldigt. Die Aufdeckung gelang mit Hilfer schweizer Polizei- und Gerichtsbehörden.

02/04/2009, El Pais
Desmantelada la red internacional de narcotráfico más importante de Galicia
La policía detiene a Marcial Dorado Baulde, histórico contrabandista gallego

Frankreich: Ex-Militär hortete Waffen

Polizisten, die in Petit-Abergement, dem Departement l'Ain, eine Untersuchung wegen einer Familienangelegenheit machen mussten, staunten nicht schlecht als sie im Haus ein riesiges Waffenlager vorfanden. Der Besitzer, ein 44-jähriger Familienvater gab an, die Waffen zu sammeln. Das ganze Haus - auch die Kinderzimmer - war voll mit Munition, Minen und Waffen. Dem Besitzer droht jetzt eine Strafe von 5 bis 6 Jahren Gefängnis.

01.04.09 | 21h07, Le Monde
Découverte d'un stock d'armes "astronomique" chez un ancien militaire dans l'Ain
"Les gendarmes ont trouvé des armes, des munitions, des mines, en quantité astronomique partout dans la maison : dans les pièces à vivre, dans la cave, et jusque dans les chambres des enfants", a expliqué, mercredi 1er avril, la procureure de la République de Bourg-en-Bresse, Marie-Christine Tarrare.

Steaua-Präsident Gigi Becali verhaftet

Gigi Becali, Präsident des Fussballclubs Steaua Bukarest, und rumänischer Politiker ist heute von der rumänischen Polizei verhaftet worden. Seine Wohnung und Häuser wurden durchsucht. Er wird der Freiheitsberaubung und illegalen Besitzes von Waffen beschuldigt.

02.04.09, Ziare.ro
Becali a fost ridicat de poliţie de la domiciliul său din Pipera
George Becali a fost ridicat de poliţie de la casa din Pipera. Becali a ajuns la sediul Poliţiei Capitalei la volanul propriei maşini, înconjurat de mai mulţi mascaţi. Omul de afaceri
este acuzat de lipsire de libertate şi port de arme albe.

Mittwoch, 1. April 2009

Bester Schönheitschirurg der Welt verhaftet

Nach eigener Einschätzung war er einer der besten Schönheitschirurgen der Welt. In Realität war Dr. Maure ein simpler Arzt. Das hinderte ihn nicht daran, Schönheitsoperationen unter primitivsten Bedingungen vorzunehmen. 96 Klagen gegen ihn gingen bei der französischen Justiz ein. Er verschwand im Juli letzten Jahres aus Frankreich und ist jetzt in Spanien verhaftet worden.

19/08/2008, Le Figaro
Le docteur Maure arrêté en Espagne
Les victimes du Dr Maure ont raconté, lors de son premier procès en 2007, qu'ils avaient subi de longues heures d'opération, sous simple anesthésie locale et dans des conditions sanitaires douteuses. Après de multiples sanctions disciplinaires, il avait fini par être rayé de l'Ordre des médecins en janvier 2007.

Greenpeace grüsst G20 von der Rio - Niteroi-Brücke

Ungefähr 30 Aktivisten haben heute über der Guanabara-Bucht auf der Brücke zwischen Rio de Janeiro und Niteroi mit einem 30x50m grossen Plakat den in London tagenden G20-Staaten folgende Botschaft geschickt: "Führer der Welt: Das Klima und die Menschen an erster Stelle" (“Líderes mundiais: o clima e as pessoas em primeiro lugar”). Durch die Aktion kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen. Die Aktivisten wurden von der Polizei festgenommen.

12:50 - 01/04/2009, Jornal do Brasil
Mainfestação do Greenpeace na Ponte Rio-Niterói complicou trânsito

Kaugummi-Fabrik Trident schliesst in Barcelona

Die Produktionsstätte der Marke Trident (Firma Cadbury), Hauptprodukt sind Kaugummis, in Prat bei Barcelona wird geschlossen. 170 Personen verlieren dabei ihre Arbeit. Lediglich die Marketingabteilung wird in Barcelona beibehalten. Cadbury schliesst die Produktion wegen bestehender Überkapazitäten. Der spanische Markt wird jetzt von den Produktionsstätten in Polen, Russland und Frankreich beliefert.

31.03.2009 - 18:37 hs, AVUI
L'empresa de Trident tanca la fàbrica del Prat on treballen 170 persones
LinkCadbury ha proposat tancar la planta de xiclets Trident del Prat de Llobregat (Baix Llobregat) destinada a la producció, on treballen unes 170 persones