Donnerstag, 15. Oktober 2009

Johannis rechnet sich 50%-Chance für Ministerpräsidentenposten aus

Die neue Parlamentsmehrheit aus PSD, PNL und UDMR, die sich beim Sturz der Regierung Boc gebildet hatte, hat sich darauf geeinigt, den Bürgermeister von Hermannstadt/Sibiu, Klaus Johannis, als künftigen unabhängigen Premier vorzuschlagen. Zur gestrigen Besprechung im Parlamentspalast war auch die Fraktion der nationalen Minderheiten eingeladen worden.
Johannis rechnet sich eine 50% - Chance aus, von Präsident Băsescu zum Premier ernannt zu werden. Diese Tätigkeit würde er vorerst nur befristet bis zur Wahl des neuen Präsidente übernehmen. Die Präsidentschaftswahlen werden am 22. November 2009 stattfinden.

15. 10. 2009 Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien
Neue Parlamentsmehrheit will Klaus Johannis als unabhängigen Premier
Gespräche von PSD, PNL, UDMR und Minderheiten über Regierungsbildung

Evenimentul Zilei
Johannis: Nu am de gând să fiu un premier de paie
Reblog this post [with Zemanta]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen