Sonntag, 30. Mai 2010

Brasilien auf bestem Wege sich selbst zu vergiften

Brasilien ist bereits Weltmeister im Gebrauch von Pestiziden in der Landwirtschaft. Inzwischen ist es aber auch der grösste Markt für Prokute, die in anderen Ländern verboten sind. In der brasilianischen Landwirtschaft werden mindestens 10 Produkte weiterbenutzt, die in der EU und den USA verboten sind. "Wir konsumieren den Müll, den andere Länder nicht haben wollen", erklärt die Koordinatorin des "Nationalen Systems der pharmakologisch-toxokologischen Information der Stiftung Oswaldo Cruz", Rosany Bochner.

30 de maio de 2010 O Estado de S.Paulo
Brasil se torna o principal destino de agrotóxicos banidos no exterior

Durchgeknallter Priester gefährdet spanisches Bankenwesen

Nachdem die Cajasur in Cordoba (siehe Meldung Katholische Kirche fährt Bank gegen die Wand), der Aufsicht der Banco de España unterstellt wurde und vom staatlichen Rettungsplan unterstützt wird, kommt immer mehr heraus, dass diese Situation von einem ignoranten Vertreter des katholischen Klerus verursacht wurde. Der Dekan der Kathedrale von Córdoba und Vorsitzender der Cajasur, Santiago Gómez Sierra, der als ein "Ignorant in finanziellen Angelegenheiten" geschildert wurde, soll mutwillig Entscheidungen ohne Abstimmung mit seinen kirchlichen Vorgesetzten getroffen haben. Personen, die den Fusionsverhandlungen mit Unicaja beigewohnt haben, schildern ihre Erfahrung: "Wenn es ein verstecktes Manöver gegeben hätte, hätte ich das akzeptiert. Aber ich kann nicht zulassen, dass alles jemanden zu verdanken ist, der verrückt geworden ist."

30/05/2010 El Pais
Cajasur, un bólido en manos de un párroco

Freitag, 28. Mai 2010

Barcelona's Strand wird vergnügungssüchtig

Was bisher in Barcelona in Strandnähe gefehlt hat, soll diesen Sommer Wirklichkeit werden. Es sind dies Restaurants und Clubs der ruhigen Art um die das Strandleben Barcelona's bereichert werden soll. Die neue Zone trägt den Namen "La Nova Bocana" und soll neben dem Hotel "W" liegen.

28/5/2010 El Periódico
La Nova Bocana despegará este verano con ocio y restauración

Donnerstag, 27. Mai 2010

Katalanische Küste droht Quallen-Plage

Die Strände in der Gegend um Salou (Tarragona) leiden unter einer Qualleninvasion. Aber auch an anderen Stränden des spanischen Mittelmeeres sind sie gesichtet worden. Man befürchtet, dass es sich nur um den Auftakt handelt und eine grosse Invasion bevorsteht. Es handelt sich dabei um die "portugiesische Galeere", deren Stiche Erbrechen und Fieber verursachen. Die Behörden befinden sich im Alarmzustand und haben alle mit küstennahen Aktivitäten befassten Organisationen zur Mitarbeit bei der Bekämpfung aufgerufen.

22/5/2010 El Periódico
Unas medusas venenosas ponen en guardia al litoral mediterráneo

Kreditkartenfälscher-Bande in Rumänien festgenommen

Die rumänische Polizei hat Mitglieder einer Bande von Kreditkartenfälschern festenommen. Die Fälscher stammen aus Brasov / Kronstadt und Konstanza. Sie sollen Geräte zum Ablesen von Kreditkarten fabriziert und an italienischen Bankautomaten installiert haben. Mit den abgelesenen Daten wurde gefälschte Kreditkarten erstellt. Die Bande gilt als gewalttätig. Bei der Verhaftung wurden die technischen Geräte für die Fälschungen, Feuerwaffen und Drogen beschlagnahmt.

27 mai 2010 Adevarul
Interlopi periculoşi din Braşov şi Constanţa, reţinuţi pentru falsificare de carduri

Mittwoch, 26. Mai 2010

Bummelzug mit Schnellzugtempo

Die rumänische Bahn, CFR, hat beschlossen 4 Schnellzugverbindungen in Rumänien in Personenzüge umzuwandeln. Letztere halten an jedem Bahnhof. Die Überraschung dabei: Die Fahrt dauert genauso lange wie beim Schnellzug! Es sind dies die Verbindungen von Dej nach Bistritza und umgekehrt, Cluj-Napoca nach Sighetu Marmaţiei und umgekehrt. CFR hat nicht verraten, wie es das Wunder der gleichbleibenden Reisezeit schafft.

26 Mai 2010 Capital.ro
Cum transformă CFR acceleratul în personal

Dienstag, 25. Mai 2010

Allah's Garten soll privatisiert werden

Die Bewohner der Stadtteile Leblon und Ipanema von Rio de Janeiro gehen auf die Barrikaden. Die Stadtverwaltung beabsichtigt, einen der schönsten Parks von Rio, Allah's Garten (Jardim de Alah), zu privatisieren. Der Park wurde 1938 eingerichtet und wurde nach dem Film "The Garden of Allah" mit Marlene Dietrich und Charles Boyer benannt. Der Handel wünscht die Privatisierung und die Bürgerbewegung wendet sich strikt dagegen. Sie befürchtet, dass dann Kioske und weitere Handelseinrichtungen gebaut werden und den Park zerstören.

19:34 - 24/05/2010 Jornal do Brasil
Um racha entre o mar e a lagoa

Sonntag, 23. Mai 2010

Sofia verdammt Juan zum König bis zum Tode

Nachdem sich der spanische König Juan Carlos einer schwierigen Operation unterziehen musste und wegen einer Reha zur Zeit nicht einsatzfähig ist, gibt es in Spanien erste Vermutungen, ob nicht eine Abdankung zugunsten seines Sohnes Felipe möglich wäre. Solche Spekulationen werden von der Königin Sofia energisch zurückgewiesen. Sie erklärte: "Abdanken? Nie! Der König wird nie abdanken. Den König kann nur der Tod in Rente schicken."

23/05/2010 El Pais
Felipe VI (en prácticas)

Samstag, 22. Mai 2010

Katholische Kirche fährt Bank gegen die Wand

Die andalusische Bank "Cajasur", die von der katholischen Kirche gegründet wurde und kontrolliert wird, hat die Bank von Spanien (Banco de España) um Hilfe ersucht, um den staatlichen Rettungsplan in Anspruch nehmen zu können. Mehrmonatige Verhandlungen über eine Fusion mit der Bank "Unicaja" hatten kein Ergebnis erbracht. Fachleute sind erschüttert über die Art und Weise wie die katholische Kirche die Fusionsgespräche führte, bei denen scheinbar persönliche Feindschaften den Ausschlag gaben. Die Bank hat 1.224 Beschäftigte.

22/05/2010 El Pais
El Banco de España interviene Cajasur

Worauf Diebe in Bukarest scharf sind

Die Wirtschaftskrise zwingt auch den rumänischen Kleinkriminellen neue Methoden auf. So haben sich die Diebe in Bukarest in erster Linie darauf spezialisiert, Autos als Ersatzteillager zu nutzen. Die Zahl der Diebstähle von Seitenspiegeln, Rädern, Scheibenwischern und Antennen hat im Vergleich zum Vorjahr erheblich zugenommen. Bukarest verzeichnete eine diesbezügliche Steigerung von 156%. Die meisten dieser Diebstähle sollen laut Polizei "auf Bestellung" erfolgen.

18 Mai 2010 Evenimentul Zilei
Zonele „fierbinţi” pentru hoţii din Capitală

Freitag, 21. Mai 2010

Salvador/Bahia: Kein Strand-Bad bei Regen

Das Institut für Umwelt des brasilianischen Bundesstaates Bahia hat festgestellt, dass 5 Strände der Stadt Salvador/Bahia für das Baden ungeeignet sind. Es sind dies die Strände von Boca do Rio, Periperi, Penha, Pedra Furada und Bogari. Zudem empfiehlt des Umweltinstitut, bei Regen im Meer rund um Salvador nicht zu baden. Bei Regen fliesst stark verschmutztes Abwasser aus der Stadt ins Meer. Die Gefahr, krank zu werden, ist dann sehr hoch.

21/05/2010 A Tarde
Cinco praias estão impróprias para banho mar em Salvador, diz IMA

Ceausescu's ehemaliger Innenminister zuerst geehrt und dann entehrt

Der rumänische Präsident Traian Basescu hat dem ehemaligen Innenminister des kommunistischen Regimes von Ceausescu, George Homoştean, den militärischen Orden für militärische Tapferkeit verliehen. Homoştean war von rumänischen Gerichten wegen Tötung von Demonstranten zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Präsident hat deswegen heute eine Anordnung unterschrieben, mit der Homoştean der Orden wieder entzogen wird. Bei der Ehrung habe es sich um ein Versehen gehandelt, das dem Präsidialamt nicht alle Informationen über den zu Ehrenden vorgelegen hätten.

21 Mai 2010 Romania Libera
Băsescu i-a retras decoraţia lui Homoştean

Donnerstag, 20. Mai 2010

Barcelona will keine Nackten sehen

Die Stadtverwaltung von Barcelona hat ihren Kampf gegen Badehosenspaziergänger und nackte Oberkörper im Stadtbild wieder aufgenommen. Betroffen sind in erster Linie Touristen, die den ästhetischen Ansprüchen der Einheimischen nicht genügen. Neben ästhetischen Gründen sind auch gesundheitliche Bedenken Grund für die Aktion. Die Stadtverwaltung wird vorerst mit einer weitflächigen Plakatkampagne beginnen.

20/05/2010 La Vanguardia
Barcelona pone coto a los descamisados

Mittwoch, 19. Mai 2010

Rumänische Pensionäre schockiert von Paris

Rumänische Pensionäre, die eine vom lokalen Roten Kreuz in Vrancea organisierte Bustour in mehrere europäische Länder unternommen hatten, haben den Westen von einer anderer Seite kennengelernt. In Paris wurden sie überfallen und aller ihrer Wertsachen beraubt. Auf der Rückfahrt wurde vor dem Hotel in Brüssel ihr Autobus gestohlen. Sie stehen jetzt hilfesuchend vor dem rumänischen Konsulat in Brüssel und hoffen darauf, dass man ihnen bis Berlin weiter hilft, wo ein rumänischer Bus sie wieder nach Hause mitnehmen soll.

18 Mai 2010 Evenimentul Zilei
Români, jefuiţi la Paris şi cu autocarul furat în Belgia

Dienstag, 18. Mai 2010

Maas hat gute Chancen Millionen Jahre zu strahlen

Die "Bloggers Lorrains Engagés" berichten, dass Lothringen und hier das südliche Maasgebiet sich immer mehr als das vermutliche Endlager für den hochradioaktiven Atommüll Frankreichs herauskristallisiert. Die Probebohrungen werden in Kürze beginnen. Gemäss der Pariser Zentralregierung sollen die Arbeit so durchgeführt werden, dass 2015 über die Einrichtung eines vorläufigen Zwischenlagers entschieden werden kann mit der Perspektive einer endgültigen Nutzung ab 2025.

17.05.2010 Bloggers Lorrains Engagés
Déchets nucléaires : la menace fantôme se confirme en Lorraine

Montag, 17. Mai 2010

MInderjährige machen Krieg im Shopping-Center

Gestern Aben kam es im Strandviertel "Boa Viagem" von Recife / Pernambuco zu einer Panik als auf dem Parkplatz des "Shopping-Center-Recife" 2 Jugendbanden sich in die Haare gerieten. Die Jugendlichen waren mit selbstfabrizierten Bomben, Rakteten und Eisenrohren bewaffnet. Die zwischen die Fronten geratenen Kunden des Einkaufszentrums gerieten in Panik. Der Tumult zog sich bis in das Shopping-Center hinein. Einem Bataillon der Militärpolizei gelang es einen Teil der Jugendlichen, die zwischen 13 und 17 Jahren alt waren, zu verhaften und die Situation zu beruhigen.

17.05.2010 Diario de Pernambuco
Bando aterroriza Boa Viagem

Dem Zigaretten- und Knoblauchschmuggel den Kampf angesagt

Der rumänische Finanzminister Sebastian Vlădescu hat angekündigt, dass die rumänische Regierung ihren Kampf gegen Steuerhinterziehung verschärfen werde. Ganz vorne steht die Bekämpfung des Zigarettenschmuggels aus der Ukraine und der Republik Moldau. Hier gibt es eine ganze Volksbewegung von Schmugglern, die mehrfach täglich die Grenze mit diesen Ländern passieren und dabei die Zigaretten in kleineren Portionen nach Rumänien schmuggeln. Auch Knoblauch aus China scheint nach Ansicht des Finanzministers ein lohnendes Ziel. Die Lieferungen erfolgen über die Republik Moldau und werden im grösseren Umfang nach Rumänien geschmuggelt, ohne die dafür erforderlichen Steuern zu bezahlen.

17 Mai 2010 Evenimentul Zilei
Vlădescu: cărăușii, responsabilii contrabandei cu țigări

Sonntag, 16. Mai 2010

Votum für Gestank und Lärm

Die Stadt Barcelona hatte zur Abstimmung über die ökologische Neugestaltung der Hauptverkehrsstrasse "Diagonal" aufgerufen. An der Umfrage, die heute abgeschlossen wurde, beteiligten sich 12,7% der Wahlberechtigten. Von diesen entschieden sich knapp 80% dafür, dass die Strasse so bleibt wie sie ist: Lärm, Abgase, Verkehrschaos.

Siehe Blogbeitrag: "Maldita Diagonal!" oder wie macht man Barcelona lebenswerter

16 de mayo 2010 Europapress
El 79,84% de los votantes rechaza reformar la Diagonal de Barcelona

Regen liebt Santa Catarina

Der südbrasilianische Bundesstaat Santa Catarina wird zur Zeit von Regen und starken Windböen attackiert. 24 Städte des Bundesstaates befinden sich im Notstand. 266.000 Personen sind von den Unwettern betroffen. Knapp 4.000 davon sind inzwischen obdachlos.

14/05/2010 Diário Catarinense
Sobe para 24 o número de cidades em situação de emergência pela chuva em Santa Catarina

Schlangen und Spinnen verbrannt

Im weltberühmten Schlangenmuseum des Instituts Butantan von São Paulo wurde gestern durch einen Brand ein Grossteil der Sammlung von Schlangen und Spinnen verbrannt. Das Museum besass eine Sammlung von 80.000 Schlangen und 500.000 Gliederfüsslern wie Spinnen und Skorpionen. Die Tiere waren in Gläsern konserviert. Das Museum bleibt vorläufig geschlossen.

15/05/2010 - 21h07 Folha Online
Incêndio no Butantan destrói maior coleção de cobras do mundo

Freitag, 14. Mai 2010

Gefängnismeuterei endet mit 3 Toten

In Recife / Pernambuco kam es gestern Nacht zu einer Gefängnismeuterei im Gefängnis "Aníbal Bruno". Zu dem Aufstand kam es in einem erst kürzlich errichteten Gebäude, in dem 180 Gefangene untergebracht waren. Gefangene des Gebäudes "J", genannt "Control", hatten das neue Gebäude angegriffen und angezündet. Spezialtruppen der Polizei stürmten daraufhin das Gebäude. 3 Gefangene wurden getötet, 9 verletzt.

14/05/2010 Diario de Pernambuco
Pelo menos nove presos estão internados vítimas de rebelião

Garzón darf vorläufig nicht mehr untersuchen

Das Selbstverwaltungsorgan der spanischen Justiz (CGPJ) hat den Richter beim obersten Strafgericht, Baltasar Garzón, nach Anklageerhebung durch den Richter Varela wegen Rechtsbeugung, vorläufig von seiner Amtsführung suspendiert. Heute Nachmittag soll zudem entschieden werden, ob Garzón eine Abordnung an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wahrnehmen darf.

Siehe auch Blogbeitrag: Die spanische Justiz unfähig vor den Scherben der Vergangenheit
14/5/2010 13:56 El Periódico
El CGPJ suspende a Garzón de sus funciones

Aus für das Senioren-Ticket in Rumänien

Im Rahmen der Sparmassnahmen der rumänischen Regierung sollen die bisher Rentnern gewährten Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn gestrichen werden. Die sieht der Entwurf einer Rechtsverordnung der Regierung vor. Die Massnahme soll ab 1. Juni gelten.

14 mai 2010 Adevarul
Pensionarii nu vor mai avea facilităţi la transportul public şi feroviar. Bursele pentru elevi şi studenţi ar putea fi anulate

Dienstag, 11. Mai 2010

Mehr als Tausend brasilianische Städte im Notstand

Nach einer Datenerhebung des Ministeriums für Nationale Integration wurde im 1. Vierteljahr 2010 in 1.169 brasilianischen Städten der Notstand ausgerufen. Im selben Zeitraum des Jahres 2009 gab es nur 425 Ausrufungen. Dies bedeutet eine Steigerung von mehr als 100%.

11 de maio de 2010 O Estado
Brasil tem mais de mil cidades em emergência ou estado de calamidade

Gigi soll den Champions League-Pokal von 1986 verscherbelt haben

Fans des Fussballclubs Steaua Bukarest beschuldigen den Präsidenten des Clubs, Gigi Becali, den Original-Pokal der Europa-Champions League, den Steaua 1986 in Sevilla gewonnen hatte, verkauft und durch eine Kopie ersetzt zu haben.

10 mai 2010 Adevarul
Gigi Becali, acuzat că a vândut "puiul" Cupei Campionilor Europeni din 1986

Garzón beantragt seine Versetzung nach Den Haag

Der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón hat bei den Gerichtsaufsichtsbehörden seinen befristete Abordnung an den Internationalen Strafgerichtshof von den Haag beantragt. Die zur Zeit gegen Garzón laufenden Verfahren insbesondere wegen eigenmächtigen Ermittlungen bezüglich der Franco-Diktatur würden weitergeführt, da Garzón weiterhin seiner bisherigen Behörde unterstehen würde. Der Abordnungsantrag erfolgt auf Grund einer Einladung des Internationalen Strafgerichtshofs an Garzón.

11/5/2010 El Periódico
Garzón solicita el traslado al Tribunal Penal Internacional de La Haya

Sonntag, 9. Mai 2010

Lula zeigts den Hoflakaien

Der brasilianische Staatspräsident "Lula", Luiz Inácio Lula da Silva, erzählte heute im Gespräch mit der Zeitung "El Pais" folgende Anekdote: "Mir wurde beim Staatsbesuch in Spanien gesagt, dass ich im Frack zum Empfang des Königs erscheinen müsse. Ich habe Juan Carlos ausrichten lassen, dass ich das nicht tun werde und hier in Brasilien kritisierten mich viele mit den Worten, was für ein Mangel an Eleganz, Mangel an Fähigkeiten das Präsidentenamt auszuüben! Der König rief mich dann an und sagte, kommen sie wie sie wollen, also mit Anzug und Krawatte. Ich will nicht wie ein Fremder in meinem Volk gesehen werden. Die Liturgie der Macht ist nämlich nur darauf aus, dich von deinem Volk zu entfremden. Solange du noch Kandidat bist, stehst du grüssend unter freiem Himmel und wenn du dann Präsident bist, stecken sie dich in ein gepanzertes Fahrzeug und du siehst nie mehr die Gesichter deiner Bürger".

09/05/2010 El Pais
"Hay que cambiar la ONU. Si sigue así, no servirá para el gobierno global"

David Cameron war Schreckgespenst für Schotten

Das schlechte Abschneiden bei den britischen Parlamentswahlen in Schottland, das den Tories die absolute Mehrheit kostete, wird von den schottischen Konservativen mit dem schlechten Image von David Cameron in Schottland erklärt. Ihnen wäre es lieber gewesen, wenn der konservative Parteiführer im Wahlkampf keine Rolle gespielt hätte.

09 May 2010 The Scotsman
David Cameron scared off Scottish voters, say senior Conservatives

Samstag, 8. Mai 2010

Spanischer König mit Krebsverdacht

Der spanische König, Juan Carlos, 72 Jahre alt, musste diesen Morgen in das Krankenhaus eingeliefert werden. Bei ihm gab es den Verdacht eines Lugentumors. Die Ärzte haben nach dem Eingriff Entwarnung gegeben. Es soll sich um einen gutartigen Tumor handeln. Der König ist bereits wieder wohlauf und beliebe mit den Ärzten zu scherzen, gab das Königshaus bekannt.

08/05/2010 El Pais
El Rey, intervenido durante dos horas y media para extirparle un "tumor benigno"

Freitag, 7. Mai 2010

Französisch ist frauenfeindlich

Hat das Online Portal AgoraVox herausgefunden. Männliche Bezeichnungen haben oft eine positive Bedeutung, während die gleiche weibliche Form in der Regel herabsetzend ist. So z.B. ist der "maître" ein angesehener Chef, während das weibliche Wort "maîtresse" für eine Frau steht, die sich in einer ausserehelichen Beziehung befindet, die verheimlicht werden muss. Weiter solche Beispiele bei AgoraVox.

vendredi 7 mai 2010 AgoraVox
Le français est une langue misogyne

Spanien will in den Wissenschaften zur Weltspitze gehören

Der spanische Ministerrat hat heute den Gesetzesentwurf für das Gesetz zur "Wissenschaft, Technologie und Innovation" genehmigt. Das Gesetz ersetzt ein bereits bestehendes aus dem Jahr 1986 und muss noch vom Parlament verabschiedet werden. Die Vizepräsidentin María Teresa Fernández de la Vega erklärte, dass mit dem neuen Gesetz Spanien, das bereits an 9. Stelle der Welt mit hoher Wissenschaftsproduktion stehe, damit seine Position konsolidiere und seine Fähigkeit Wissen und Innovation zu schaffen, steigere.

07/05/2010 La Vanguardia
El Gobierno pretende consolidar España entre los países con más producción científica del mundo

IWF verbeinbart Schocktherapie mit rumänischer Regierung

Nach Gesprächen mit dem IWF hat Staatspräsident Traian Basescu sich gegen die im Gespräch gewesene Erhöhung der Mehrwertsteuer entscheiden. Die Mehrwertsteuer liegt in Rumänien bei 19%. Stattdessen sollen die Staatsausgaben um ein Viertel gesenkt werden, indem die Gehälter der Staatsbediensteten abgesenkt werden. Ebenfalls sollen die Renten um 15% gesenkt werden. Laut Basescu soll der IWF erklärt haben, dass er überzeugt ist, dass es der rumänischen Regierung gelingt, die Staatsausgaben im versprochenen Umfang zu senken.

7 Mai 2010 Romania Libera
Statul intră în terapie de şoc

Mittwoch, 5. Mai 2010

Pensionierte Staatsanwältin verprügelt 2-Jährige

In Rio de Janeiro wird eine pensionierte Staatsanwältin beschuldigt, ihre 2 Jahre alte Adoptivtochter verprügelt zu haben. Nach Abschluss der ärztlichen Untersuchung des Kindes lautet die Anklage gegen sie auf Folter und rassistisches Verhalten. Sie soll heute noch verhaftet und in das Gefängnis gebracht werden. Ihre Hausangestellte berichtete: "Wenn sie dem Kind guten Tag sagte und dies antwortete nicht, war das ein Grund es zu verprügeln. Sie prügelte oft. Schlug sie auf den Rücken, ins Gesicht und zog sie an den Haaren".

05 de maio de 2010 | 12h 57 O Globo
Procuradora aposentada é acusada de agredir filha adotiva de 2 anos

Spanische Schlagersängerin soll ins Gefängnis

Die spanische Schlagersängerin Isabel Pantoja soll, wenn es nach dem Willen des Staatsanwalts in Sevilla geht, für 3 1/2 hinter Gittern. Sie ist der Geldwäsche angeklagt. Zusammen mit ihr ist ihr ehemaliger Ehemann Julián Muñoz, ehemaliger Bürgermeister von Marbella, und dessen weitere Ex-Gattin Maite Zaldívar angeklagt. Muñoz soll 7 1/2 Jahr im Gefängnis verbringen.

05.05.2010 - 15:59 Diario de Sevilla
La Fiscalía pide tres años y medio de cárcel para Isabel Pantoja

Dienstag, 4. Mai 2010

Jennifer Kloke kann eingeäschert werden

Die brasilianische Justiz in Recife hat den Leichnam der ermordeten deutschen Staatsangehörigen Jennifer Kloke heute freigegeben. Der Leichnam soll jetzt eingeäschert und die Urne dem deutschen Generalkonsulat in Recife übergeben werden. Jennifer Kloke wurde am 16. Februar vermutlich von ihrem Ehemann ermordet.

04/05/2010 | 11h29 Diario de Pernambuco
Corpo de Jennifer deixa o IML para o Morada da Paz

Rumänien soll neuen Feiertag bekommen

Die Kommission für Arbeit des rumänischen Senats hat eine Gesetzesvorlage beschlossen, nach der der 24. Januar zum Feiertag erklärt werden soll. Am 24. Januar 1859 haben sich das rumänische Fürstentum Walachei (Ţara Românească) und Moldau vereinigt. Der Tag soll deshalb "Tag der Einheit der rumänischen Fürstentümer" (Ziua Unirii Principatelor Române) heissen. Die Rumänen würden damit über 12 offizielle Feiertage verfügen. Der Vorschlag muss noch im Plenum des Senats debattiert werden.

4 mai 2010 Adevarul
Românii ar mai putea beneficia de încă o zi liberă pe an

Montag, 3. Mai 2010

Verplempert Rio die Fussball-WM 2014?

Nachdem Brasilien vor über 2 Jahren zum Ausrichter der Fussball-WM 2014 ausgerufen wurde, lassen sich die zukünftigen WM-Städte Zeit dabei, die Stadien zu renovieren oder neue zu bauen. Am schlimmsten sieht es in Rio aus, wo man noch nicht einmal eine Ausschreibung für die zu erledigenden Arbeit gefertigt hat. Am wenigsten wurde getan beim weltberühmten "Maracanã-Stadion".

01/05/2010 12:29 h Portal Copa 2014
Estádios: veja um balanço das obras

Letizia und Felipe modernisiert

Der spanische Thronfolger Felipe und seine Ehefrau Letizia wurden fotografisch modernisiert, nachdem Felipe militärisch zum Oberstleutnant des Heeres und der Luftwaffe und zum Fregattenkapitän der Marine ernannt wurde. Die neuen Fotos sind nun die offiziellen Bilder des Thronfolgerpaares. Gleichzeitig feiert das Paar den 6. Heiratstag. Felipe possiert zusätzlich in drei verschiedenen Uniformen.
Die neuen Fotos sind auf der Webseite der königlichen Familie einzusehen.

3 May. 2010 Europapress
Los Príncipes de Asturias renuevan sus fotos

Sonntag, 2. Mai 2010

Grösster Vergnügungspark Rumäniens eröffnet

In der Nähe von Braşov / Kronstadt wurde in der Gemeinde Chichiş (Siebenbürgen) der angeblich grösste Vergnügungspark Rumäniens eröffnet. Er nennt sich "Natura Parc". Schwerpunkt ist die Möglichkeit Sport zu treiben, aber es sollen auch kulturelle Veranstaltung wie Zirkus, Konzerte und ähnliches geboten werden. Übernachten kann man in kleinen Häusern am Wasser, Indianerzelten und Bungalows. Der Park soll im Laufe der Zeit erweitert werden und dann über ein Strandbad, einen Zoo, Skater-Park, Rafting und ein Paintbal-Gelände verfügen.

Sâmbătă 1 mai 2010 Advarul
S-a deschis cel mai mare parc de agrement din ţară

Samstag, 1. Mai 2010

Unerhört: Bulgaren stehlen Rumänen die Autos

Nachdem die Rumänen Bulgarien als Urlaubsland entdeckt haben, sind die bulgarischen Hotels am Schwarzen Meer an diesem Wochenende des 1. Mai's voll mit rumänischen Touristen. Für einige dieser Touristen wird der Kurzurlaub durch die Angst ums Auto getrübt, denn mehrere Fahrzeuge rumänischer Besitzer sind auf den Parkplätzen der Hotels gestohlen worden. Darunter sind auch 2 Luxuswagen BMW X5 und X6. Von der bulgarischen Polizei fühlen sie sich verraten, denn die habe nichts getan, um den Diebstählen nachzugehen.

Siehe auch Blogbeitrag: Bulgarien wehrt rumänische Invasion durch Nahrungsentzug ab
1 mai 2010 Adevarul
Constanţa: Maşinile unor români, furate din parcarea hotelului din Bulgaria