Freitag, 23. April 2010

Uruguay und Argentinien im Konflikt wegen Finnen

In Uruguay hat die finnische Firma UPM-Kymmene eine Zellulosefabrik gebaut, gegen die von Seiten Argentiniens erhebliche Umweltbedenken geäussert wurden. Die Fabrik liegt am Grenzfluss "Rio Uruguay". Argentinien hat deswegen Uruguay vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verklagt. Der Gerichtshof hat am 20. April 2010 entschieden, dass Uruguay gegen seine Pflichten zur Vermeidung von Umweltschäden verstossen habe. Die Schliessung der Fabrik wurde allerdings für überzogen gehalten, deshalb sollten beide Länder gemeinsam die Anlage nach dem "Rio Uruguay-Statut" überprüfen und überwachen. Argentinische Umweltschützer haben bereits angekündigt, dass sie weiter kämpfen werden, bis die Fabrik geschlossen wird.

Viernes 23, Abril 2010 Clarin
Uruguay reforzaría la seguridad ante la marcha del domingo contra Botnia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen